Impressum Datenschutzerklaerung AGB   Kontakt   Seite drucken


Unternehmen
   Wissenswertes über ComFactory
   Gute Gründe für .../Referenzen
   News/Aktuelles
   Online-Check: Der richtige Partner?
   IT-Hilfen für den Alltag

   NEU: IT-Beratung
   Sitemap
   Log-IN
Hardware, Service, ...
   EDV/Netzwerktechnik
   Wartung und Service
    Fernwartungsclient
   Online-Check: Datensicherung
Kaufm. Lösungen
   SelectLine Warenwirtschaft
   SelectLine Rechnungswesen
   SelectLine Referenzen
   Online-Check: Warenwirtschaft
   Online-Kalkulator: Warenwirtschaft
CRM-Lösungen
   AMTANGEE CRM
   Online-Check: CRM
   Online-Kalkulator: CRM
   Trendthema: Datenmobilität für Warenwirtschaft und CRM

      Sie sind hier: Startseite > IT-Hilfen

Hilfen für Ihren IT-Alltag



Moderne IT ist aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken - das spürt man immer dann besonders, wenn einmal irgendetwas rund um Computer oder Telefon nicht funktioniert, weil sich ein Virus eingschlichen hat, irgendeine Konfiguration mal wieder "spinnt" oder schlicht der Strom ausfällt. Für viele Situationen aus dem IT-Alltag entstehen hier derzeit praktische Hilfen, die Fragen beantworten, die Sie sich vielleicht schon lange gestellt haben oder Aspekte erklären, die im Alltag wirklich weiterhelfen.

Wir wünschen Ihnen nun noch viel Vergnügen beim Lesen und Vermehren Ihrer Erkenntnisse!


IT-Hilfe: 1. Hilfe am PC-Unfallort (PDF)

Was tun wenn es brennt? Klar: Ruhe bewahren, 112 wählen (mittlerweile nahezu europaweit einheitliche Notfallnummer für alle Fälle, gegebenenfalls wird von dort aus Hilfe veranlasst oder weitergeleitet), Personen in Sicherheit bringen und so weiter. Aber: Was tun bei EDV-Notfällen? Wie verhält man sich hier richtig? Wie werden Folgeschäden vermieden?
...weiterlesen



IT-Hilfe: Wartung, Garantie, Gewährleistung - Schluß mit der babylonischen Sprachverwirrung!

"Wir haben keine Lust auf IT-Wartungsverträge!" - Vielleicht kommt Ihnen diese Schlagzeile etwas merkwürdig vor? Nein, das ist nicht nur ein Zitat eines unserer Kunden, dieser Titel gibt auch unser erstes, spontanes Gefühl wieder, wenn wir selbst an Wartung denken:
  • Eigene Betroffenheit: Auch wir können unsere Leistung für Sie nur mithilfe von EDV erbringen. Und da erinnern wir uns wehmütig immer einmal an die "gute alte Zeit" von MS-Dos 3.3 und Novell zurück: Da brauchte man zum Beispiel einen Server nur einmal ordentlich aufsetzen, und dann lief der drei Jahre (so bei uns geschehen!) zuverlässig und unbemerkt, ohne jegliche Pflege (vom Staubwischen einmal abgesehen). Klar, diese Maschinen hatten auch nicht die Leistungsfähigkeit heutiger Systeme (Datenbanken, mal eben 250 mb per Download herunterladen, Schnelligkeit, etc.), aber das vergißt man gerne. Auch wir müssen heute einen enormen Zeitaufwand für Wartung unserer eigenen Systeme aufwenden – dabei würden wir gern etwas anderes machen!
  • Es gibt so viele spannende Themen, mit denen wir unsere Kunden begeistern: Die Einrichtung eines vollautomatisierten OnlineShops, bessere Kundenbeziehungen durch CRM, zeit- und geldsparende kaufmännische Lösungen, IT-Sicherheit, etc. – die Beschäftigung mit Wartungsverträgen ist dagegen eher eine lästige Pflicht, ein notwendiges Übel, das halt auch erledigt sein will! Glauben Sie uns: "Scharf" sind wir darauf beileibe nicht!
Bei der Frage, “Wartung durchführen (lassen) oder nicht?“, sitzen wir also im gleichen Boot!
...weiterlesen


IT-Hilfe: Arbeitsblatt als Entscheidungshilfe: Wartungsvertrag - Pro und Contra



IT-Hilfe: Machen Sie sich ein Ab-Bild (Images)!

Ein Ab-Bild hilft, Zeit & Geld zu sparen! Sie alle kennen den Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" Diese Redewendung passt neben vielen anderen Gelegenheiten auch auf die Situation: Der PC/Server ist defekt, irgendetwas läuft nicht so richtig. Bei kleinen Fehlern reicht es ja meist aus, wenn kleine Eingriffe vorgenommen werden (oder man einfach mal eine ordentliche, regelmäßige Wartung durchführt). Wenn die Panne aber einen gewissen Umfang annimmt, dann wird es schnell ärgerlich. Schon für die Fehlersuche geht eine Menge Zeit drauf. Mit mehr oder weniger Ärger im Bauch versuchen wir, durch Drüberinstallieren oder ironisch anmutende "Wiederherstellungsfunktionen" das Problem zu beheben. Vielleicht schlagen wir jetzt auch zum ersten Mal ein Handbuch auf (wenn es sich finden lässt). meist sind diese Handbücher schlecht strukturiert oder die Situation, die wir lösen wollen, ist dort gar nicht...
...weiterlesen



Die Reihe der IT-Hilfen wird laufend ergänzt - Wir laden Sie ein: schauen Sie einfach mal wieder vorbei!

Pflichtlinks

AGB
Impressum

Unternehmen
   Wissenswertes über ComFactory
   Gute Gründe für .../Referenzen
   News/Aktuelles
   Online-Check: Der richtige Partner?
   IT-Hilfen für den Alltag

   NEU: IT-Beratung
   Sitemap
   Log-IN
Hardware, Service, ...
   EDV/Netzwerktechnik
   Wartung und Service
    Fernwartungsclient
   Online-Check: Datensicherung
Kaufm. Lösungen
   SelectLine Warenwirtschaft
   SelectLine Rechnungswesen
   SelectLine Referenzen
   Online-Check: Warenwirtschaft
   Online-Kalkulator: Warenwirtschaft
CRM-Lösungen
   AMTANGEE CRM
   Online-Check: CRM
   Online-Kalkulator: CRM
   Trendthema: Datenmobilität für Warenwirtschaft und CRM
© 2016  ComFactory Marcus Schnettker · D 58644 Iserlohn · Zum Heersiepen 3 · Telefon: +49 (0)2374 - 92 301-06 · Telefax: +49 (0)2374 - 92 301-07 · info(at)c-o-m-factory.de